Notice: Undefined index: HTTP_ACCEPT_LANGUAGE in /home/furjoxge/www.furuya.at/index.php on line 69
Face to Face, 1978-1985 (2021)

Face to Face, 1978-1985 (2021)

- 150 Photos: 94 s & w, 56 Farbe

- Größe des Photos: 17.7 x 25.5 cm

- Technik: s & w Print, Gelatin Silver Print: Farbe Print, Type C print (LightJet print)



Sobald das Jahr 2018 begann, begann ich mit dem Ausräumen meines Dachbodens. Ich beschloss, der Beginn des neuen Jahres als Gelegenheit zu nutzen, um die verschiedenen Dinge aufzuräumen, die sich seit einiger Zeit in einem Haufen angesammelt hatten. Meine ursprüngliche Absicht war jedoch, die mit Christine zusammenhängenden Gegenstände zu finden, und zu sortieren und die Einzelheiten zu prüfen. Der Grund dafür war, dass ich geplant hatte, dass "Werk" von Christines eigener Hand in einer Einzelausstellung zu präsentieren, die 2019 stattfinden sollte.

Auf dem Dachboden fand ich verschiedene Gegenstände, die mit ihr zu tun hatten, von denen ich einige bereits vergessen hatte und andere, die ich noch nie zuvor gesehen hatte.  Neben dem schriftlichen Material gab es Super-8-Film, Kassettenbänder und Pocketkamera- Film usw.  Während des Prozesses, die gefundenen Materialien im Detail zu untersuchen, wurde mir etwas klar. Es war, als ich einen Dia-Film fand, auf dem ich am Strand von Izu, meine Heimat, hinter einem Stativ stand, auf dem eine 6 x 7-Kamera montiert war. Es ist ein Bild, das Christine von mir mit einer Leica machte, als ich ein Porträt von ihr aufnahm, die mit einer Leica um den Hals und schwarzen Gummistiefeln und einem Bambusstab am Ende des Kais stand.

Ich war ein wenig aufgeregt und murmelte "Face to Face" in meinen Mund.

Weitere Nachforschungen über die Details der Fotos, die sie mit ihrer Taschenkamera gemacht hatte, und der Fotos, die sie mit ihrer Kleinbildkamera gemacht hatte, ergaben, dass Christine oft Fotos von mir gemacht hatte und dass wir uns etwa zur gleichen Zeit gegenseitig fotografiert hatten. Dieser Akt des Fotografierens und Fotografiertwerdens mit unterschiedlicher Häufigkeit dauerte bis zu dem Tag, bevor Christine sich im Oktober 1985 in Ostberlin das Leben nahm.

Dieses Portfolio "Face to Face" beginnt mit einem Foto von Christine, das am 28. Februar 1978 in meiner Wohnung in Graz aufgenommen wurde, und endet mit einem Foto von Christine mit Komyo, das am 6. Oktober 1985 vor der Kulisse von Schloss Tsitsilienhof aufgenommen wurde, dem Ort der sogenannten "Potsdamer Konferenz" im Jahr 1945, auf der die Führer der Vereinigten Staaten, Großbritanniens und der Sowjetunion über die Nachkriegsabwicklung des Zweiten Weltkriegs diskutierten.

Das erste Portfolio wurde im Jahr 2020 erstellt. Sie enthält insgesamt 150 Fotos, das heißt 75 Fotos voneinander.

Alle Fotos wurden von Christine und Seiichi voneinander gemacht, mit einer Ausnahme*.


* Graz, 1979, Werkliste Nr. 59 wurde mit einem Selbstauslöser aufgenommen.?

News

Ein Buch "Face to Face" wird im Dezember 2020 bei Chose Commune erscheinen.

Bilder dieser Arbeit